2018 Spielenachmittag
WEB Menü ElternABC
Antolin MPS-Sachsenhausen

Flohmarkt 2018

Am Freitag, den 30. November 2018, fand unser alljährlicher Flohmarkt statt. Alle Kinder hatten zu Hause Spielzeuge, Bücher, Sammelkarten und alles, was sonst nicht mehr gebraucht wurde, aussortiert und sich für die einzelnen Dinge Preise überlegt. In der dritten Stunde war es dann so weit: Preisschilder wurden geschrieben und die verschiedenen Dinge auf den Tischen ausgestellt. Nachdem geklärt war, wer zuerst auf den Verkaufsstand aufpasst, zogen die Kinder los und fanden in den anderen Klassen so manches Buch oder Spielzeug, an das sie ihr Herz verloren. Reichte ihr mitgebrachtes Geld nicht, entwickelten einige Kinder einen erstaunlichen Geschäftssinn, wenn es darum ging, ihre eigenen Dinge für möglichst viel Geld zu verkaufen, um sich davon wiederum die eigenen Wünsche zu erfüllen.

Neben dem Spaß, den die Kinder während der beiden Stunden hatten, haben alle Kinder die Möglichkeit gehabt, die Schüler und Schülerinnen der übrigen Klassenstufen besser kennenzulernen und ganz nebenbei das Rechnen mit Geld hautnah erlebt.

20181130_100643
20181130_100955
20181130_101130
20181130_101241
20181130_101324
20181130_101423
20181130_101645
20181130_101810
20181130_102107
schach 01

Spielenachmittag 2018

02 spielen

Am 30.11.2018 gab Frau Trietsch nach einem Begrüßungslied die Klassenräume für den Nachmittag frei um mit Kindern, Eltern und Lehrern in den Klassenräumen der Grundschule gemeinsam die unterschiedlichsten Gesellschaftsspiele zu spielen. Nach kurzer Zeit wurde auch das Kuchenbuffet eröffnet, das die Eltern der 3. Jahrgangsstufe mit leckeren Kuchenspenden aus allen Klassen vorbereitet hatten. Die Kinder konnten mit ihren Eltern, Klassenkameraden und Freunden diverse Spiele ausprobieren und  bekamen neue Ideen für ihre Wunschzettel. Die Zeit verging  wie im Fluge, es kamen neben dem „Esel-Spiel“, „Wer bin ich?“, „Twister“ und „Drecksau“ auch Klassiker wie „Schach“ und „Memory“ zum Einsatz, und der Spielenachmittag fand schließlich ein gelungenes Ende.

 

05 spielen
05 spielen 05 spielen 05 spielen
05 spielen