2019 1b Teamtraining
WEB Menü ElternABC
Antolin MPS-Sachsenhausen

Teamtraining Klasse 1b

 

Das diesjährige Teamtraining war das erste für die Klasse 1b überhaupt. Das jährlich stattfindende Programm für jede einzelne Klasse der Grundschule Sachsenhausen soll einen Tag lang den Teamgeist und die sozialen Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen einer Klasse schulen.

Nachdem zunächst besprochen wurde, wer alles zum Team zählt (nämlich jedes einzelne Kind der Klasse), ging es daran, verschiedene Aufgaben im Team zu bewältigen. Dies erforderte natürlich eine vorherige Absprache der Kinder, da die Aufgaben nur gemeinsam gelöst werden konnten. So musste beispielsweise ein voller Wasserbecher, welcher auf einer Plane stand, von den Kindern durch einen Parcours transportiert werden, indem die Planung durchgehend von allen Kindern auf Spannung gehalten wurde. Auch bei der Menschenschlange, die verschiedene Gegenstände einsammeln musste, während alle Kinder sich an den Händen hielten, kam es auf eine gute Absprache an. Nachdem auch die immer kleiner werdende Insel, auf der trotzdem alle Kinder Platz finden sollten, geschafft war, durften die Kinder selbst entscheiden, ob sie an diesem Tag erfolgreich als Team gearbeitet hatten und die Schatztruhe öffnen dürften.

Natürlich gab es auch Probleme, die im Laufe des Tages auftraten, jedoch wurden diese eher konstruktiv genutzt und als Anlass dafür genommen, über die soziale Interaktion zwischen den Kindern zu sprechen und gemeinsam Strategien für ein erfolgreiches Miteinander zu erarbeiten. Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag und die Klasse 1b freut sich schon auf ihr Teamtraining im zweiten Schuljahr, in dem sie weitere Aufgaben bewältigen dürfen.

H_20190322_090914
H_20190322_101217
H_20190322_102626
H_20190322_104454